15–06–2017

Die neue Ausgabe der KREATIFF – „Weihnachten“

Die neue Ausgabe der KREATIFF – „Weihnachten“

Weihnachten 2017 – mehr als Schlitten, Baum und Sterne

Auch wenn derzeit nichts darauf hindeutet: Die Vorbereitungen des Handels für die POS-Gestaltung zur Vorweihnachtszeit laufen auf Hochtouren. Alle Jahre wieder wirken viele Flächen und Schaufenster dabei ziemlich gleich. Zunehmend erkennen Experten jedoch einen Trend zu mehr Individualität – und für 2017 vier dominierende Stilwelten.

Als Weihnachtsgeschäft definiert der Einzelhandel die Monate November und Dezember. Es ist für ihn die wichtigste Phase im Jahr, in der er fast ein Fünftel seiner Gesamterlöse erzielt. Einzelne Warengruppen liegen über diesem Schnitt, so Uhren und Schmuck, aber auch Unterhaltungselektronik und Bücher, die bis zu einem Viertel ihres Jahresumsatzes einfahren. Bei Spielwaren sind es sogar knapp 30 Prozent. Grund genug für die Händler, ihre Sortimente besonders emotional und aufmerksamkeitsstark in Szene zu setzen.

Mehr dazu in der aktuellen KREATIFF – hier klicken zum Bestellen